Anzeige

First Impression Day im Rückblick: "Wir brauchen den persönlichen Austausch.“

Nach wie vor sind die Zeiten für die Sportbranche äußerst herausfordernd – dennoch nutzten viele Fachhändler den First Impression Day am 1. Dezember im MOC Ordercenter. Rund 105 Marken aus dem Sport- und Sportstyle-Segment öffneten ihre Showrooms und ermöglichten unkompliziert einen ersten Überblick über neue Kollektionen, Farben, Materialien und Trends. Selbstverständlich unter Einhaltung aller aktuellen Vorgaben und Hygienekonzepte.

Die Corona-Pandemie wirbelte auch 2021 den Messe- und Order-Terminkalender ordentlich durcheinander. Zudem verlangen steigende Inzidenzen im Spätherbst und eine angespannte Lieferkettensituation zusätzliche Flexibilität. Informationen über neue Ware für die Saison H/W 22/23 muss nach wie vor digital oder mit hybriden Alternativen den Händlern präsentiert werden. Gerade deswegen sind ein persönlicher Kontakt sowie das Sichten und Fühlen der neuen Ware essenziell!

Wir finden den First Impression Day einen super interessanten Termin, bei dem die Händler viele Marken in Ruhe besuchen können. Meines Erachtens sollten diese Termine noch von viel mehr Händlern wahrgenommen werden.
– Edgar Tremmel, E.T. Marketing

Anzeige

Die Wichtigkeit des MOC als Ordercenter haben viele Marken bereits vor der Pandemie erkannt – jetzt stellt es für die Branche eine Beständigkeit in stürmischen Zeiten dar. Die etwas zurückhaltendere Nutzung in diesem Jahr, mag damit zusammenhängen, dass einige Einkäufer aufgrund der Pandemie nicht zum First Impression Day reisen konnten. Trotzdem sind die Aussteller sehr zufrieden. Denn die Atmosphäre im 1-zu-1-Austausch ist entspannt und vereinbarte Termine können mit dem Hygienekonzept im MOC Ordercenter auch in Pandemiezeiten durchgeführt werden.

Neue Marken müssen auf den Markt kommen können, das sind wir den Endverbrauchern schuldig.
– Wolfgang Erhart, Geschäftsführer Arnold Sports

Mit Nachhaltigkeit gegen Überkonsum

Neben dem persönlichen Austausch geht es beim First Impression Day aber natürlich vor allem um Kollektionspräsentationen, Innovationen und Trends. Hier steht bei den Firmen nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit an vorderster Stelle. Aber auch die Endverbraucher werden wissbegieriger und machen ihre Kaufentscheidungen von der Nachhaltigkeitspolitik der Hersteller abhängig.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bunte Auswahl an Seilen
Mehr erfahren
Ordertermine im MOC

Hier finden Sie anstehende Ordertermine und Veranstaltungen im MOC Ordercenter auf einen Blick. Persönliche Ordertermine sind jederzeit nach...

Terminübersicht
Mehr erfahren
SOC Saisoneröffnung

Saisonauftakt für Schuh und Lederwaren – Entdecken Sie die Schuhmodetrends der kommenden Saison und platzieren Sie frühzeitig erste Order bei der SOC...

SOC Saisoneröffnung
Mehr erfahren
Marken von A bis Z

Mit unserer MOC Markenübersicht von A bis Z bieten wir Ihnen einen Überblick über unsere mehr als 510 führende Marken aus Sport und Schuh. Hier können...

Marken im MOC Ordercenter