Nach wie vor sind die Zeiten für die Sportbranche äußerst herausfordernd – dennoch nutzten viele Fachhändler den First Impression Day am 1. Dezember im MOC Ordercenter. Rund 105 Marken aus dem Sport- und Sportstyle-Segment öffneten ihre Showrooms und ermöglichten unkompliziert einen ersten Überblick über neue Kollektionen, Farben, Materialien und Trends. Selbstverständlich unter Einhaltung aller aktuellen Vorgaben und Hygienekonzepte.
Die Corona-Pandemie wirbelte auch 2021 den Messe- und Order-Terminkalender ordentlich durcheinander. Zudem verlangen steigende Inzidenzen im Spätherbst und eine angespannte Lieferkettensituation zusätzliche Flexibilität. Informationen über neue Ware für die Saison H/W 22/23 muss nach wie vor digital oder mit hybriden Alternativen den Händlern präsentiert werden. Gerade deswegen sind ein persönlicher Kontakt sowie das Sichten und Fühlen der neuen Ware essenziell!
Die Wichtigkeit des MOC als Ordercenter haben viele Marken bereits vor der Pandemie erkannt – jetzt stellt es für die Branche eine Beständigkeit in stürmischen Zeiten dar. Die etwas zurückhaltendere Nutzung in diesem Jahr, mag damit zusammenhängen, dass einige Einkäufer aufgrund der Pandemie nicht zum First Impression Day reisen konnten. Trotzdem sind die Aussteller sehr zufrieden. Denn die Atmosphäre im 1-zu-1-Austausch ist entspannt und vereinbarte Termine können mit dem Hygienekonzept im MOC Ordercenter auch in Pandemiezeiten durchgeführt werden.
Neben dem persönlichen Austausch geht es beim First Impression Day aber natürlich vor allem um Kollektionspräsentationen, Innovationen und Trends. Hier steht bei den Firmen nach wie vor das Thema Nachhaltigkeit an vorderster Stelle. Aber auch die Endverbraucher werden wissbegieriger und machen ihre Kaufentscheidungen von der Nachhaltigkeitspolitik der Hersteller abhängig.