Von der Idee zum Konzept über das Bauvorhaben bis hin zu mehr als 25 Jahren Erfolgsgeschichte. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stationen unserer Entstehung und unseren nachhaltigen Erfolg.
1992 – Die Idee für das MOC als Veranstaltungs- und Ordercenter wird geboren. Die Vision: ein einzigartiges Zukunftskonzept, welches Einkäufern erstmalig die Möglichkeit zum gebündelten Ordern in einem Gebäude bietet. In Kooperation mit den Verbänden und dem Stararchitekten Helmut Jahn setzt die Messe München dieses Bauvorhaben um.
Angefangen hat es mit 30.000 m² Grünfläche, einem Erdaushub von 300.000 m³, und einer Grundrissfläche von 78.000 m² über sowie 60.000 m² unter der Erde. Insgesamt werden 87.000 m³ Beton gemischt und mit 16.200 Tonnen Stahl armiert. Für die Überdachung werden 26.800 m² Glas verwendet.
1993 – Bei der Eröffnung präsentiert sich das MOC München großzügig und futuristisch. Das helle, lichtdurchflutete Gebäude aus Glas und Stahl ebenso wie das Konzept aus einzelnen Showrooms und einem gesonderten Veranstaltungsbereich wirken funktional und innovativ. Die Messehallen, Atrien sowie Konferenz- und Tagungsräume ergänzen sich zu einem einzigartigen und vielseitigen Kompetenzzentrum.
2013 – pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum gestaltet das MOC Centermanagement das Foyer um. Mit großflächigen, weißen Wänden und integrierten Lichtelementen ermöglichen wir nun noch mehr Flexibilität für individuelle Markeninszenierung.
Das Zusammenspiel von hoher Markenkompetenz, permanenten Präsentationsflächen und Orderveranstaltungen begeistert die Branche und sorgt für einen rasant wachsenden Erfolg. Heute ist das MOC Ordercenter die größte B2B Order- und Vertriebsplattform für die Bereiche Sportbekleidung, Sportartikel, Schuhe und Lederwaren in Deutschland.
Erfolg durch starke Marken und professionelles Centermanagement: Wir vereinen einen Mix aus starken Marken und optimalen Centerservices am zentralen Standort München mit bester Verkehrsanbindung für eine unkomplizierte Anreise.
Mehr erfahren