Hinter den Kulissen: Das MOC zu Besuch bei Schöffel

Schöffel – Hohe Kundenbindung durch Reparaturservice

Das MOC gewährt einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, wie das Unternehmen Schöffel mit einem innovativen Reparaturservice nicht nur die Lebensdauer seiner Produkte verlängert, sondern auch das Vertrauen seiner Kunden stärkt – in einer Zeit, in der Nachhaltigkeit und Kundenbindung immer wichtiger werden.

Schöffel, eine bereits langjährig im MOC Ordercenter vertretenen Outdoormarken, bietet seinen Kunden seit vielen Jahren einen besonderen Service: In der hauseigenen Service Factory können Kunden ihre Produkte reparieren lassen. „Unsere Service Factory besteht schon seit 1961 und war von Anfang an darauf ausgerichtet, den Kunden eine lange Nutzungsdauer ihrer Kleidung zu ermöglichen“, erklärt Ludwig Schuster, Leiter der Service Factory. Besonders in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eine immer größere Rolle spielen, ist Schöffels Engagement in Sachen Reparatur nicht nur zeitgemäß, sondern zudem ein entscheidender Faktor im Wettbewerb.

Schöffel darf durchaus als einer der Vorreiter im Bereich Reparaturservice gelten. Der Service wurde kontinuierlich ausgebaut. „Wir beschäftigen aktuell 15 Schneiderinnen, die nahezu alle Produkte reparieren können, die uns Kunden zuschicken“, so Schuster. Auch ältere Produkte können vom Serviceteam repariert werden. Eine große Anzahl an Materialien wie Knöpfe, Reißverschlüsse und Stoffe, auch aus früheren Kollektionen, wird eingelagert. Für die Marke ist dies eine Chance, ein perfektes Serviceerlebnis zu gestalten und eine enge Kundenbindung aufzubauen.

Eine Frau mit Brille arbeitet konzentriert an einer Nähmaschine. Im Hintergrund ist eine weitere Person bei der Arbeit zu sehen.
© Schöffel
Reparaturservice ist echte Handarbeit: 15 Schneiderinnen arbeiten am Firmensitz in Schwabmünchen.
Reihen bunter Garnrollen, angeordnet in Kisten auf einem Regal in einer Werkstatt.
© Schöffel
Um auch ältere Produkte reparieren zu können, werden zahlreiche Garne und Stoffe eingelagert.

Für Schöffel-Kunden, die Wert auf Langlebigkeit und Qualität legen, bietet die Reparaturabteilung somit eine großartige Möglichkeit, ihre Lieblingsstücke über viele Jahre hinweg nutzen zu können. Ein Reißverschlusstausch kostet dabei etwa 55 Euro, was laut Ludwig Schuster fair ist, wenn man bedenkt, dass eine Schneiderin etwa zwei bis drei Stunden mit dem Austausch beschäftigt ist.

Dass die Serviceleistung angenommen wird, verdeutlicht ein Blick auf die Zahlen. Für 2024 rechnet Serviceleiter Schuster mit 4.800 bis 5.000 Reparaturen. „Die Anzahl der Reparaturen steigt jährlich um etwa 10 bis 15 Prozent“, so Schuster. Die Schwabmünchener arbeiten ergänzend mit zwei weiteren Dienstleistern in Großbritannien und der Schweiz zusammen. Mit beiden Partnerwerkstätten kommt die Firma jährlich auf etwa 5.500 bis 6.000 Reparaturleistungen. Durch die Serviceleistungen stärkt Schöffel jedoch nicht nur die Kundenbindung, sondern trägt aktiv zum Thema Langlebigkeit bei – einem wichtigen Faktor im Zuge der Kreislaufwirtschaft.

Stärkung der Markenwahrnehmung

Schöffel trifft mit der Service Factory den Nerv der Zeit. Zusätzlich zu den Reparaturen bietet die Marke in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister Meier & Kuhl einen Reinigungs- und Imprägnierservice an und rundet so das Angebot ab. „Dieser Service wird gerne in Anspruch genommen, insbesondere seitdem PFC-freie Imprägnierungen verwendet werden, die nicht so lange halten wie frühere chemische Varianten“, erklärt Schuster.

Inneneinrichtung des Schöffel Showrooms im MOC Ordercenter mit farbenfroher Kleidung auf Ständern und Schaufensterpuppen neben einer Theke mit Hockern.
© Schöffel
Blick in den Showroom von Schöffel im MOC Ordercenter München.

Tom Huber, als Area Sales Manager Südbayern für Schöffel tätig, ist überzeugt davon, dass der hauseigene Reparaturservice einen wesentlichen Beitrag zur Markenwahrnehmung leistet. „Viele Händler sind überrascht, wenn ich ihnen von der Service-Factory erzähle – hier muss man selbstkritisch eingestehen, dass man es über die Jahre und Generationswechsel im Verkauf nicht geschafft hat, das Wissen über die Existenz des umfassenden Serviceangebotes aufrecht zu erhalten. Für den Handel ist das ein echter Mehrwert“, sagt Huber. Für Schöffel bietet sich somit im angemieteten MOC Showroom eine gute Gelegenheit, um neben den neuen Kollektionen auch auf die zusätzlichen Serviceleistungen der Marke aufmerksam zu machen.

Huber betont dabei auch die Rolle des MOC Ordercenters für die Marke Schöffel. „Gerade für unsere große Kollektion brauchen wir einen festen Standort. Die Händler im südbayerischen Raum nutzen das MOC Ordercenter als zentralen Ort für ihre Bestellungen“, sagt Huber. Besonders für Händler, die Kollektionen in Ruhe sichten und strategisch planen wollen, ist das MOC Ordercenter somit eine zentrale Anlaufstelle.

Rebranding: Schöffel mit neuem Look

Im Rahmen eines umfassenden Marken- und Designprozesses hat Schöffel seine Positionierung verfeinert und den Fokus auf authentische Naturerlebnisse gelegt. Die zentrale Botschaft »Ich bin raus« wird neu interpretiert, um das Bewusstsein für Natur und Outdoor-Abenteuer stärker zu betonen. Auch das Markenlogo, das erstmals im Jahr 2000 eingeführt wurde, hat ein leichtes Redesign erfahren. Das neue Design wird ab der Herbst-/Winterkollektion 2025 sichtbar und unterstreicht Schöffels Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Beständigkeit. So bleibt Schöffel seinen Wurzeln treu und zeigt zugleich eine klare Vision für die Zukunft.

Schöffel im MOC

Schöffel ist seit vielen Jahren mit einem Showroom im MOC vertreten. Handelspartner können dort die neuesten Kollektionen aus den Bereichen Outdoor, Bike und Ski in Ruhe begutachten und Bestellungen aufgeben. Wer einen Ordertermin mit Tom Huber, dem zuständigen Area Sales Manager, vereinbaren möchte, ist herzlich eingeladen Schöffel ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des MOC Ordercenters und betreibt seit 2023 einen eigenen Showroom. Handelspartner können im Schöffel Showroom die neuesten Kollektionen aus den Bereichen Outdoor, Bike und Ski in Ruhe sichten und Bestellungen aufgeben. Tom Huber, Area Sales Manager, steht für individuelle Termine zur Verfügung. Interessierte Partner sind eingeladen, einen Ordertermin im Showroom des MOC zu vereinbaren, um sich individuell beraten zu lassen..

Telefon: +49 151 61829137
Mail: t.huber@schoeffel.de
MOC Showroom: D112